Ãœber mich

   

Mit meinem Abschluss in Physiotherapie habe ich 1997 den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang gelegt. Die anschließend 16-jährige Arbeit in einer neurologischen Rehaklinik hat mich viel Erfahrung im Umgang und Therapie neurologischer Erkrankungen gelehrt.
Da das (Bewegungs-)lernen bei dieser Arbeit ein zentraler Punkt ist habe ich nach meiner Ausbildung zum Heilpraktiker und Homöopath eine Ausbildung in der Feldenkrais® Methode absolviert. Beide Konzepte ergänzen mein ganzheitliches Verständnis von Therapie. Anstatt „nur“ Defizite zu therapieren geht es mir darum, dass Patienten lernen sich selbst zu helfen. Von dieser Vorgehensweise profitieren auch Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Beschwerden, genauso wie gesunde Menschen die Ihre Bewegung oder Lebensweise verbessern wollen oder Prävention betreiben möchten.
Seit 2007 arbeite ich für Sie in meiner Praxis. Da ich gerne junge engagierte Menschen ausbilde bin ich zusätzlich in Winterthur an der Fachhochschule ZHAW als Dozent für neurologische Physiotherapie tätig. In Bad Säckingen an der PT-Schule als Honorarkraft im Fach Physik und Biomechanik.
Um mein Verständnis von Lernen und Lehren zu vertiefen, habe ich 2017 ein Studium der Hochschuldidaktik begonnen und dieses mit dem Titel "Master of Health Professions Education" (MHPE) 2019 abgeschlossen.

Seit 2020   Dozent an der ZHAW im BSc. Studiengang Physiotherapie im Modul Neuromotorik und Sensorik
Seit 2020   Honorarkraft an der PT-Schule in Bad Säckingen
2017-2019   Studium der Hochschuldidaktik FHGOÖ
    Masterthesis: "Nutzen des verkörperten Lernens für die Physiotherapie-Ausbildung am Beispiel der Feldenkrais Methode"
2016-2020   Honorardozent an der ZHAW Winterthur in den Studiengängen:
    BSc. Physiotherapie und BSc. Hebammen
2011-2015   Ausbildung zum Feldenkrais ® Lehrer
2009/2010   Fortbildung Kinderhomöopathie
2008   Ausbildung in Klassischer Homöopathie
2004-2007   Heilpraktiker-Ausbildung an der ALH mit staatlicher Prüfung
2003/2004   Fortbildung in Integrativer Körpertherapie
2001-2004   Fortbildungen in Blütenessenztherapie
2000   Fortbildung im Bobath-Konzept, und ständig weitere Fortbildung und Supervision.
1998   Ausbildung in spirituellem Heilen/Handauflegen
1995-1997   Ausbildung zum staatlich geprüften Physiotherapeuten (Krankengymnastik)
 
background
Diese Webseite verwendet ausschließlich essenziell wichtige Cookies die für den effektiven Seitenbetrieb notwendig sind. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung OK